Capdepera

The castle towers sublimely on the almost 160 meter high Puig de Capdepera mountain over the "small" village of Capdepera, which has around 3,300 inhabitants. The municipality itself consists of several villages and localities, such as Canyamel, Cala Ratjada, Font de sa Cala, etc. and now has a total of 11,000 inhabitants. The castle was built as a protective fortress in the 14th century by King Jaume II to protect against pirate attacks. The castle is still in fantastic condition today and is considered one of the best-preserved castles in Mallorca.

Every year, on the third weekend in May, Capdepera hosts the medieval market instead of. At the market you can try many different country and island specialties and also different types of beer from many small local breweries, such as the island beer Cerveza Tramuntana. Various concerts are also held, many of them even in medieval style. You can visit the Castle of Capdepera and buy many handcrafted products such as fabrics, soap and much more. At the castle itself, during the medieval market, you can see various birds of prey that are displayed there on the occasion of the medieval market.

How to get from Cala Ratjada to Capdepera?

Private transfer

The easiest and most comfortable option for the whole family to come to Capdepera together is a private chauffeur who will pick you up at the hotel or your apartment. Gone are the days of high prices or language difficulties. You can use these private transfers book directly on our website.

taxi

Taxi from Cala Ratjada to Capdepera costs around €6-10 (depending on where exactly you want to be dropped off in Capdepera). As this tariff changes at least once a year, we recommend that you double-check the prices with your hotel and have the taxi driver confirm it before you travel.

bus

From Cala Ratjada there is a direct connection to Capdepera. Public transport runs in the summer months from May to October Bus line L411 several times a day to Capdepera, here is the currently valid bus timetable: http://www.tib.org/portal/web/ctm/autobus/linia/411
The price per person and trip is €1.50 (as of August 2015). The journey by bus takes about 10 minutes. However, inquire in good time about the possibility of returning by bus, including where the bus stop is.

automobile

The quickest way to get to Capdepera is by car. You can rent a vehicle directly from the hotel, or of course online, but this can be difficult at short notice in the high season if you have not reserved it in advance. We therefore strongly recommend renting a car in advance directly from the provider or from one of the most popular websites for comparing prices for rental cars in Mallorca, such as Car HireMallorca.com to book, where you will always find the best offers from the various providers in Mallorca. You then choose Cala Ratjada as the place of acceptance and off you go. The journey takes about 5 minutes. Parking spaces can be found in the streets in the center of Capdepera and in the signposted public car park near the church.

Post navigation

Capdepera

Capdepera

Erhaben thront die Burg auf dem fast 160 Meter hohen Berg Puig de Capdepera über das „kleine“ Dorf Capdepera, das etwa 3.300 Einwohner hat. Die Gemeinde selbst besteht aus mehreren Dörfern und Ortschaften, wie z.B. Canyamel, Cala Ratjada, Font de sa Cala, etc. und zählt mittlerweile insgesamt 11.000 Einwohner. Der Bau der Burg wurde als Schutzfestung im 14. Jahrhundert durch den König Jaume II veranlasst und sollte vor den Angriffen der Piraten schützen. Noch heute ist die Burg in einem fantastischen Zustand und gilt als eine der besterhaltenen Burgen Mallorcas.
Jedes Jahr, am jeweils dritten Wochenende im Mai, findet in Capdepera der mittelalterliche Markt statt. Auf dem Markt können Sie viele verschiedene Landes- und Inseltypische Spezialitäten und auch verschiedene Biersorten vieler kleiner einheimischer Brauereien probieren, wie z.B. das Inselbier Cerveza Tramuntana. Ausserdem finden verschiedene Konzerte statt, viele davon sogar im mittelalterlichen Stil. Sie können die Burg von Capdepera besichtigen und viele handwerklich gefertigte Produkte wie Stoffe, Seife und vieles mehr erwerben. Auf der Burg selbst können Sie während des mittelalterlichen Marktes verschiedene Greifvögel sehen, die zum Anlass des mittelalterlichen Marktes dort gezeigt werden.

Wie kommt man von Cala Ratjada nach Capdepera?

Privater Transfer

Die einfachste und bequemste Option für die ganze Familie, gemeinsam nach Capdepera zu kommen, ist ein Privat Chauffeur, der Sie im Hotel oder Ihrem Appartement abholt. Vorbei sind die Zeiten von erhöhten Preisen oder Sprachschwierigkeiten. Sie können diese Privattransfers direkt über unsere Homepage buchen.

Taxi

Ein Taxi von Cala Ratjada nach Capdepera kostet etwa 6 - 10,- € (je nachdem, wo genau Sie in Capdepera abgesetzt werden möchten). Da dieser Tarif sich mindestens einmal im Jahr ändert, empfehlen wir, dass Sie die Preise noch einmal in Ihrem Hotel überprüfen und ihn sich vom Taxifahrer vor der Fahrt bestätigen lassen.

Bus

Von Cala Ratjada aus gibt es eine direkte Verbindung nach Capdepera. In den Sommermonaten Mai bis Oktober fährt die öffentliche Buslinie L411 mehrmals täglich nach Capdepera, hier der aktuell gültige Busfahrplan: http://www.tib.org/portal/web/ctm/autobus/linia/411
Der Preis pro Person und Fahrt beträgt 1,50 € (Stand August 2015). Der Fahrtweg mit dem Bus beträgt ca. 10 Minuten. Erkundigen Sie sich jedoch rechtzeitig nach Rückfahrmöglichkeiten mit dem Bus, auch wo die Haltestelle ist.

Auto

Mit dem Auto kommen Sie am schnellsten nach Capdepera. Sie können ein Fahrzeug direkt im Hotel mieten, oder natürlich auch online, was kurzfristig in der Hauptsaison jedoch schwierig werden könnte, wenn Sie es nicht vorreserviert haben. Daher empfehlen wir unbedingt, ein Auto vorab direkt bei dem Anbieter zu mieten oder auf einer der gängigsten Webseiten für Preisvergleiche von Mietwagen auf Mallorca, wie z.B. MietwagenMallorca.de zu buchen, wo Sie immer wieder die besten Angebote der verschiedenen Anbieter auf Mallorca finden. Sie wählen dann als Annahmeort Cala Ratjada und los geht´s. Die Fahrt dauert ca. 5 Minuten. Parkplätze finden Sie in den Strassen im Zentrum von Capdepera und auf dem ausgeschilderten öffentlichen Parkplatz nahe der Kirche.

Flughafen Transfers von/bis Cala Ratjada

Verlieren Sie nicht unnötig Zeit. Vorbei sind die Zeiten von langen Warteschlangen, erhöhten Preisen oder Sprachschwierigkeiten. Wir empfehlen, ein Taxi vorzureservieren: